Objektiv-Auswahl

19.10.2015 04:41

Eines der wichtigsten Kriterien für scharfe und hochauflösende Fotos, ist die Wahl der Optiken.
Vor allem Festbrennweiten (sog. Primes) sind in dieser Aufgabe die erste Wahl, wenn es darum geht optisch perfekte Aufnahmen, unter anderem auch in sehr schwierigen Lichtsituationen, zu erzielen. Währenddessen Zoom-Objektive gerne für Allround und Reportage-Zwecke eingesetzt werden.

Während der letzten Jahre konnte ich mir eine tolle Auswahl an top Objektiven zulegen.

Und da ich oft gefragt werde, warum ich denn „immer so viel mit mir herumschleppe“, gebe ich euch hier nun einen Einblick in meine „Objektiv-Sammlung“, welche tagtäglich bei meiner Arbeit zum Einsatz kommen, sortiert nach Brennweiten.

 

Bild(er)/Album nicht gefunden.

Walimex pro 12mm f2.8
Vor allem in sehr kleinen Räumlichkeiten, kommt bei mir dieses Objektiv zum Einsatz, da es in der Lage ist 180 Grad Bildwinkel auf Vollformat zu bannen.

Sigma 20mm f/1.8
Eines meiner Lieblingsobjektive für Landschaften und Architektur.
Ein hochauflösendes und lichtstarkes Weitwinkel.

Sigma 35mm f/1.4 Art
Meine „Immer drauf“-Linse, wenn ich unterwegs auf Events und Partys fotografiere. Es macht natürlich auch bei Shootings eine tolle Figur. Ein knackscharfes und sehr lichtstarkes Objektiv, welches dem eigenem Augenbild sehr nahe kommt und dadurch ein sehr homogenes Bild erzeugt.

Canon 50mm f/1.4
Ein 50mm darf in keiner Tasche fehlen. Tolle Portraits-Linse. Wird wohl bald durch das neue Sigma-Art ersetzt aber darf bei mir auch nie in der Tasche fehlen.

Canon 85mm f/1.8
Mein erstes Portraits-Objektiv. Spielt seine stärken sowohl an Vollformat, als auch am kleineren APS-C Format vollstens aus.

Canon 135mm f/2
Mein Lieblingsobjektiv. Es ist schon etwas älter, aber eins der schärfsten Tele-Objektive die ich je kennenlernen durfte.

Tamron 24-70mm f/2.8
Ein Objektiv welches ich wirklich nur im „Notfall“ einsetze.
Ein 24-70 darf auch in keiner Tasche fehlen, allerdings bin ich mittlerweile so von der optischen Qualität von Festbrennweiten überzeugt, das dieses Zoom-Objektiv nur noch sehr selten den Weg in meine Tasche findet.

Tamron 70-200 f/2.8
Ein 70-200 2.8 war schon immer ein Traum von mir, den ich mir vor einiger Zeit erfüllt habe. Super scharf, treffsicher und ist auf Reportagen immer mit dabei.